Ein Projekt für Nachhaltigkeit: #1 Jeans

Jeder hat eine Lieblingsjeans…

…die Hose, die genau sitzt und wie für einen gemacht scheint.

Über die Jahre macht sie so einiges mit. Sieht aber auch deshalb so gut aus, weil sie schon eine Weile unterwegs war.


Sie ist überall dabei, bequem und perfekt eingetragen. Davon trennt man sich nur ungern. Muss man aber auch nicht!

 

Nachdem wir mit dem “Schneider ums Eck” nicht so zufrieden waren,
haben wir selbst angefangen sie zu flicken & zu gestalten…woraus dann alles entstanden ist.


Durch das Tragen und wieder drüber Nähen, wird die Jeans zu einem Kunstprojekt. Das Genähte verleiht dem Ganzen eine interessante Struktur und die Farben, etwas Lebendiges.

 

Egal, wie kaputt das gute Stück auch war, wir haben uns bis jetzt jeder Herausforderung angenommen.


Wir machen das nun schon einige Jahre und mittlerweile besitzen wir Jeans, die kaum noch aus Originalstoff bestehen.


Die Spuren der Zeit verleihen einer Jeans den einmaligen und individuellen Charakter

Überteuerte Designerjeans können da nicht mithalten.

Used, Vintage oder unter welcher Bezeichnung man auch immer Jeans verkauft, man kann trotzdem erkennen,dass die Zerschlissenheit maschinell gefertigt wurde und nicht “wirklich abgetragen” ist.

Durch chemische Prozesse werden Jeans ausgebleicht und auf alt getrimmt. Damit sie am Ende den Used/ Vintage Look bekommen. Durch dieses erzwungene Verfahren, entsteht natürlich alles andere als Authentizität.

Für Umwelt und Mensch außerdem ein Desaster. Darüber wurde schon einiges berichtet. Wie in dem Fall eines großen internationalen Jeans- Labels, das sich in der Türkei angesiedelt hat. Etliche Fabrikarbeiter haben sich mit Sandstrahlern dermaßen die Lungen kaputt gemacht, dass es für viele tödlich ausging. Die Herstellung vom Vintage Look ist also schlimm genug und am Ende sieht es nicht einmal gut aus

Nichts geht über eine echt verlebte Jeans !

Gerade wenn sich erste Risse und Löcher auftun, geht’s los mit dem neuen Leben. Genauso, wie einem Gesicht und Körper, Falten und Narben, Charakter verleihen, bekommt auch eine Jeans eine einzigartige Ästhetik. Also trenn’ dich nicht von ihr sobald der Stoff dünner wird.


Gib sie in unsere Hände und wir machen sie dir wieder fit, einzigartig und lange tragbar.

 

Alles ist wieder gut und sogar noch besser. Vive la # 1 !

Bitte beachten Sie auch die Medienberichte.

© #1 Jeans

 

Flag Counter